Saumur - Meine Heimat für 6 Monate.

Samstag, 12.12.2009 FETE INTERNATIONALE

Am Dienstag, 15.12, ist in St Louis die Fête internationale. Dafür müssen alle Deutschen und Polnischen Schüler etwas aufführen. Aber auch manche Franzosen. Nämlich die, die DEC belegen. Schon seit langem wird diese Feier hoch angebrisen und wir üben auch schon die ganze Zeit.

Wir, ca.15 Deutsche, werden ein Theaterstück über die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich erzählen. Natürlich alles stark übertrieben, damit es auch Witz hat. Im Groben handelt es darum, dass eine Französische Familie nach Deutschland umzieht und dann die zwei Töchter komische Sachen in der Schule und bei einer Freundin erleben. Und der Ehemann von seiner neuen Arbeit erzählt. 

Morgen ist schon der dritte Advent, und davon bekommst du hier garnichts mit. In Saumur hängt jetzt potten hässlige Lichtdeko, das ist aber auch alles. Da war es in Angers natürlich ganz anders. Auch wenn man das immer noch nicht mi Deutschland vergleichen kann. Morgen holen wir dann den "sapin" rein und schmücken ihn. 

Schönen dritten Advent!

Kommentare (1)